Allgemeine
Geschäfts­bedingungen

1. Allgemeines


Die Language Box GmbH erbringt Beratungsleistungen im Sprachdienstleistungsbereich, insbesondere Massnahmen zur Prozessoptimierung, Qualitätssteigerung, Kostenminimierung und Know-how-Vermittlung. Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») regeln die vertragliche Beziehung zwischen dem Auftraggeber («Kunden») und der Language Box GmbH («Language Box»).

2. Geltungsbereich


Die AGB sind integrierter Bestandteil jedes vom Kunden erteilten und von Language Box angenommenen Mandats und gelten bei definitiver Mandatserteilung seitens des Kunden als akzeptiert. Die einzelnen zu erbringenden Leistungen werden in einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung («Beratungsmandat») festgelegt. Das Beratungsmandat bedarf zu seiner Rechtwirksamkeit der Schriftform. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden oder Lieferanten werden ausdrücklich wegbedungen, sofern diesen im Einzelfall nicht ausdrücklich schriftlich zugestimmt wurde. Language Box behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB ist auf der Webseite von Language Box unter www.languagebox.ch/de/agb einsehbar.

3. Mandatserteilung und Vertragsabschluss


Bei der Mandatsanfrage seitens des Kunden vereinbart Language Box zur Ermittlung der kundenspezifischen Bedürfnisse und Ziele ein erstes kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch. Anschliessend überprüft Language Box die ermittelten Informationen und trifft gegebenenfalls weitere Abklärungen in Bezug auf das gewünschte Leistungsergebnis. Die jeweiligen zu erbringenden Leistungen samt Kostenvoranschlag werden im Beratungsmandat festgehalten. Der Kunde verpflichtet sich, das Beratungsmandat innerhalb von 10 Werktagen zu überprüfen und eventuelle Änderungswünsche unverzüglich zu melden. Die vertragliche Beziehung kommt mit der gegenseitigen Unterzeichnung des Beratungsmandats zustande.

4. Leistungsumfang


Language Box verpflichtet sich, das erteilte Beratungsmandat fachgerecht, gemäss den vereinbarten kundenspezifischen Anforderungen und den vereinbarten Konditionen auszuführen. Dabei stehen insbesondere die vorgängig vom Kunden definierten Ziele im Vordergrund. Language Box behält sich das Recht vor, Beratungsmandate zurückzuweisen, die aus zeitlichen, ressourcenbezogenen oder anderen Gründen nicht ausgeführt werden können. Language Box weist ausdrücklich jegliche Beratungsmandate zurück, die die fachliche und unternehmerische Unabhängigkeit von Language Box im Hinblick auf eine sachliche und objektive Mandatsbearbeitung gefährden und die potenzielle Interessenkonflikte nach sich ziehen. Language Box behält sich ausdrücklich das Recht vor, für die Erfüllung der vereinbarten Leistungen spezialisierte Fachpartner beizuziehen.

5. Leistungserbringung und Mitwirkungspflicht des Kunden


Der Kunde verpflichtet sich, Language Box sämtliche für die vereinbarte Leistungserbringung erforderlichen Unterlagen, Informationen und Ressourcen zu den vereinbarten Terminen und auf Anforderung von Language Box in einer Weise zur Verfügung zu stellen (vgl. Ziffer 10), die es Language Box ermöglicht, die Beratungsleistung im vereinbarten Sinne auszuführen. Der Kunde nimmt zudem zur Kenntnis, dass die Erreichung der definierten Ziele auf der Grundlage der Beratungsleistung von Language Box in seinem Verantwortungsbereich liegt.

6. Änderung des Leistungsumfangs


Der Kunde ist nach Vertragsschluss berechtigt, aufgrund von dringenden betrieblichen Gründen Änderungen des vereinbarten Leistungsumfangs zu verlangen, es sei denn, dies ist für Language Box unzumutbar und für die Erreichung der definierten Ziele nicht geeignet. Language Box hat das Änderungsverlangen des Kunden zu prüfen und dem Kunden innerhalb von 20 Arbeitstagen mitzuteilen, ob und in welcher Form das Änderungsverlangen durchführbar ist, und inwieweit eine neue Honorarvereinbarung getroffen werden muss. Der Leistungszeitraum verlängert sich um die Zahl der Arbeitstage, an denen infolge des Änderungsverlangens bzw. der Prüfung des Änderungsverlangens die Arbeiten unterbrochen wurden. Language Box behält sich ausdrücklich das Recht vor, vom Beratungsmandat zurückzutreten, falls das Änderungsverlangen des Kunden die Erreichung der definierten Ziele gefährdet oder durch Language Box als unzumutbar erachtet wird. Gleichermassen ist Language Box berechtigt, im Sinne der Realisierung der Vertragsziele und im Falle von nicht voraussehbaren und nicht zu beeinflussenden Ereignissen, während des Leistungszeitraums Änderungen des Leistungsumfangs vorzunehmen. Sämtliche Änderungsverfahren sind zu dokumentieren und bedürfen ihrer Rechtswirksamkeit der schriftlichen Form.

7. Leistungszeitraum


Bei erfolgter Mandatserteilung vereinbart Language Box in Absprache mit dem Kunden einen für die Leistungserbringung und die Erreichung der definierten Ziele erforderlichen Zeitraum. Der vereinbarte Leistungszeitraum verlängert sich in folgenden Fällen:

  • Bei nicht erfolgter oder verspäteter Übermittlung der für die Leistungserbringung erforderlichen Unterlagen und Informationen seitens des Kunden.
  • Bei nicht erfolgter oder verspäteter Bereitstellung von für die Ausführung des Beratungsmandats zugesicherten Ressourcen seitens des Kunden.
  • Bei Nichterreichbarkeit, unangekündigter Abwesenheit oder terminlichen Versäumnissen seitens des Kunden.
  • Bei Änderungen des vereinbarten Leistungsumfangs seitens des Kunden oder Language Box (vgl. Ziffer 6).
  • Bei technischen Störungen, Betriebsausfällen sowie durch höhere Gewalt.

8. Übermittlung von Daten und mandatsbezogenen Informationen


Für die Übermittlung der für die Leistungserbringung erforderlichen Unterlagen und Informationen stellt Language Box auf ihrer Webseite einen eigens für den Kunden vorgesehenen Kundenbereich zur Verfügung. Im Kundenbereich kann der Kunde die angeforderten Unterlagen und Informationen jederzeit hochladen. Language Box verpflichtet sich, dem Kunden unmittelbar nach dessen Mandatserteilung die für den Zugriff auf den Kundenbereich erforderlichen Zugangsdaten zur Verfügung zu stellen sowie die Zugänglichkeit der Webseite und die Sicherheit der Datenübermittlung jederzeit zu gewährleisten. Für Verzögerungen und Leistungsausfälle aufgrund von nicht voraussehbaren und nicht zu beeinflussenden Ereignissen sowie aufgrund höherer Gewalt übernimmt Language Box keine Haftung. Auf Wunsch des Kunden oder falls nicht anders möglich kann die Datenübermittlung auch per E-Mail oder über den herkömmlichen Postversand erfolgen.

9. Honorar und Zahlungsbedingungen


Es gelten die im Beratungsmandat vereinbarten Beratungssätze und Preise (vgl. Ziffer 3). Bei erfolgter Mandatserteilung verpflichtet sich der Kunde, Language Box eine Anzahlung von 40 % des vereinbarten Honorars zu bezahlen. Ferner ist Language Box berechtigt, je nach Fortschritt des Beratungsmandats und des angefallenen Aufwands eine monatliche Rechnung zu erstellen. Von Language Box erbrachte Sonderleistungen, die aufgrund von nicht einkalkulierten oder zusätzlichen Anforderungen und Wünschen des Kunden entstehen, sind zusätzlich zu vergüten. Language Box ist ausdrücklich berechtigt, das im Beratungsmandat genannte Honorar nach Beendigung des Beratungsmandats gemäss dem effektiven Aufwand anzupassen. Alle Preise verstehen sich exklusive der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Zahlungsfrist der zugestellten Rechnungen beträgt 20 Tage ab Rechnungsdatum. Language Box ist bei Verzug des Kunden und nach schriftlicher Mahnung berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von 5 % p. a. zu verlangen.

10. Haftung


Language Box haftet für die sorgfältige und fachgerechte Ausführung des Beratungsmandats, wobei die Haftung bei grober Fahrlässigkeit oder vorsätzlicher Schadensverursachung im Betrag bis zur Höhe des im Beratungsmandat vereinbarten Honorars limitiert ist. Jede Haftung für leichte Fahrlässigkeit und indirekte Schäden, Folgeschäden oder Verluste (z. B. Gewinnverluste, Ansprüche Dritter usw.) ist ausgeschlossen. Insbesondere lehnt Language Box jegliche Haftung ab für die im Rahmen des Beratungsmandats in Anspruch genommenen Dienstleistungen und Produkte Dritter. Jede Haftung für Schlechtleistungen infolge mangelnder Mitwirkungspflicht seitens des Kunden wird ausdrücklich abgelehnt (vgl. Ziffer 5). Language Box haftet ausdrücklich nicht für resultierende Schäden oder Folgeschäden aufgrund oder im Zusammenhang mit der Nutzung der von Language Box angelieferten Arbeitsergebnisse. Der Kunde stellt Language Box, seine Angestellten, Eigentümer und von Language Box beigezogene Drittpersonen von allen Ansprüchen frei, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Arbeitsergebnisse gegenüber Language Box erhoben werden könnten.

11. Vertragsdauer und Rücktritt


Die Laufzeit des Vertrags wird im Beratungsmandat festgelegt und entspricht dem gemäss Ziffer 7 definierten Leistungszeitraum. Der Kunde ist gemäss Artikel 377 OR berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind. In diesem Fall entsteht jedoch für den Kunden eine Zahlungsverpflichtung in der Höhe des bis zum Zeitpunkt des Rücktritts entstandenen Aufwands. Wird die Erfüllung des Vertrags durch einen beim Kunden eingetretenen Fall unmöglich oder bestehen Zweifel an der Solvabilität des Kunden, darf Language Box vom Vertrag zurücktreten. Language Box hat dann ebenfalls Anspruch auf Vergütung der bis dahin geleisteten Arbeit und Abgeltung eventueller Drittaufwendungen.

12. Geheimhaltung


Die Realisierung der Vertragsziele und die fachgerechte Ausführung des Beratungsmandats kann Einblick in vertrauliche betriebliche Dokumente seitens Language Box mit sich bringen. Language Box behandelt sämtliche vom Kunden zur Verfügung gestellte Unterlagen und Informationen vertraulich und unterzeichnet auf Wunsch des Kunden zusätzliche Vertraulichkeits- oder Geheimhaltungserklärungen.

13. Nutzungsrechte


Werden bei der Ausführung des Beratungsmandats digitale Erzeugnisse wie spezielle Formulare, Applikationen, Sprachstandards usw. erstellt, verbleiben die Nutzungsrechte bis zur vollständigen Rechnungsbegleichung bei Language Box. Die Urheberrechte liegen ausschliesslich bei Language Box. Davon ausgenommen sind die Urheberrechte an sämtlichen vom Kunden angelieferten Materialien. Diese verbleiben vollumfänglich beim Kunden oder entsprechenden Dritteigentümern. Das gesamte auf den Portalen und in den Unterlagen von Language Box zur Verfügung gestellte Material, insbesondere Informationen, Bilder und sonstige Aufnahmen, Produkte, Marken, Grafiken, Software und sonstige Leistungen stammen entweder von Language Box oder von einem für Language Box tätigen Autor, Entwickler oder sonstigen Partner. Die zugrunde liegenden immateriellen Eigentumsrechte stehen Language Box oder dem jeweiligen Drittlieferanten zu. Die Bestandteile der Plattform dürfen weder ganz noch teilweise kopiert oder nachgeahmt werden. Language Box ist eine geschützte Marke.

14. Schlussbestimmungen


Sollten die AGB Widersprüche oder Lücken enthalten, so ist anhand von Zweck, Sinn und Geist der Bestimmungen sowie dem Prinzip von Treu und Glauben und den gegenseitigen Interessen der Parteien zu ermitteln, welche Regelung als angemessen erscheint. Sollte eine der Bestimmungen ungültig sein oder ungültig werden, so soll dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit der restlichen Bestimmungen haben. Bei Streitfällen findet das schweizerische Recht Anwendung, unter Ausschluss der Kollisionsnormen des internationalen Privatrechts. Gerichtsstand ist Zürich.


Zürich, im März 2016
Language Box GmbH
Buckhauserstrasse 24
8048 Zürich