Language Box ist stolzer Träger der ASCO-Beratungsauszeichnung

von Helena Stamatovic

Gespannt wartete das Language Box-Team gemeinsam mit Claudia Brugger und Pascal Grünig von Schweiz Tourismus am Verleihungsabend auf die Verkündung der Gewinner der ASCO-Awards 2018. Für den ASCO-Oscar hat es diesmal zwar nicht gereicht, wohl aber für die Auszeichnung «Best Business Transformation» in der Kategorie «Boutique Consultants».

Der ASCO-Award

Die 14. Verleihung der ASCO-Awards war für Language Box ein voller Erfolg. Mit dem eingereichten Projekt «Übersetzungsdienstleister von Schweiz Tourismus» erhielt Language Box die Zertifizierung «Best Business Transformation». Damit schaffte es Language Box unter die Top 3 der Kategorie «Boutique Consultants».

Als Standesvertreterin der Schweizer Unternehmensberater prämiert die ASCO jährlich die besten und nachhaltigsten Unternehmenstransformationen mit dem Ziel, das Bewusstsein für ausserordentliches Consulting zu schärfen. Entscheidende Kriterien für die Auszeichnung sind die Nachhaltigkeit der Beratung, die Methodik, die Innovationskraft und das Return on Consulting (bzw. on Investment).

Das Projekt

Schweiz Tourismus publiziert touristische Informationen über verschiedene Kanäle für verschiedene Zielgruppen. Entsprechend werden die Inhalte unterschiedlich aufbereitet und differenzieren sich bezüglich Format, Inhalt, Sprache, Terminologie und Schreibstil. Dabei werden bis zu 16 Zielsprachen bedient.

Vor der Ausschreibung waren etliche grosse und kleine Sprachdienstleister für Schweiz Tourismus im Einsatz. Und weil zu viele Köche den Brei bekanntlich verderben, war dadurch weder eine einheitliche Unternehmenssprache noch ein zentrales und zielgerichtetes Controlling möglich.

Die verzettelte Abwicklung sollte mit der Ausschreibung «Übersetzungsdienstleister von Schweiz Tourismus» im Juni 2016 ein Ende finden. Die Resonanz aber war derart gross, dass Schweiz Tourismus Language Box beauftragte, die eingegangenen Angebote zu evaluieren und das gesamte Ausschreibungsverfahren zu begleiten.

Die Projekterfolge

Durch eine zielgerichtete Beratung, fachlich fundierte Massnahmen sowie den Einsatz von sprachtechnologischem Know-how hat die Projektgruppe den geeigneten Übersetzungsdienstleister gefunden sowie bereits im ersten Jahr Einsparungen von mehreren hunderttausend Franken erzielt.​ Die Zusammenarbeit mit Language Box brachte ausserdem eine Steigerung der Textqualität, mehr Einheitlichkeit in der Unternehmenssprache sowie Nachhaltigkeit, Flexibilität und Datensicherheit durch sprachtechnologische und juristische Kompetenzentwicklung.

Als eines von drei siegreichen Projekten in der Kategorie «Boutique Consultants» erscheint in der nächsten Ausgabe der renommierten Handelszeitung «Special Consulting» ein entsprechender Artikel.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den ASCO-Verband sowie an Schweiz Tourismus für die ausserordentlich angenehme Zusammenarbeit. Das Language Box-Team könnte über die Zertifizierung «Best Business Transformation» nicht stolzer sein. Der Auszeichnung ist ein Ehrenplatz an der Bürowand jedenfalls sicher!

Zurück