Traducteur provocateur: Der Spezialist

von Helena Stamatovic

Provozieren ist sein Ding, Argumentieren seine Waffe: Willkommen in der unerhörten Welt des Traducteur provocateur. Heute: «Der Spezialist».

TP: «Hey Kunde.»

K: «Hi Übersetzer. Wie geht’s?»

TP: «Ganz gut, danke. Selber?»

K: «Viel zu tun. Wie kann ich helfen?»

TP: «Ich hab da ein kleines Problem. Ich kann den Text, den du mir gestern geschickt hast, nicht übersetzen.»

K: «Wie bitte? Was soll das heissen?»

TP: «Es ist ein Vertrag.»

K: «Na, und?»

TP: (seufzt) «Ich übersetze keine Verträge. Du weisst ja, ich bin technischer Übersetzer.»

K: «Versteh ich nicht. Du übersetzt doch ins Englische.»

TP: «Ja…?»

K: «Wo liegt also das Problem?»

TP: «Gegenfrage: Wer hat diesen Vertrag geschrieben?»

K: «Die Rechtsabteilung, denke ich.»

TP: «So. Und wärst du in der Lage, einen solchen Text zu schreiben?»

K: «Machst du Witze? Ich bin doch kein Anwalt!»

TP: «Und ich bin kein juristischer Übersetzer.»

K: «Okay. Ich verstehe deinen Punkt. Was schlägst du vor?»

TP: «Dass du dich an einen Spezialisten wendest.»

K: «Gut. Und wo finde ich den? In Google?»

TP: «Ich kann dir einen Kollegen empfehlen. Er ist super. Eventuell etwas teurer als ich...»

K: «Wie viel teurer…?»

TP: «Vielleicht 30 bis 40 Prozent. Er ist nämlich Übersetzer UND Jurist, weisst du.»

K: «Aha.» (denkt nach) «Also das können wir uns unmöglich leisten. Es soll ja nur eine Übersetzung werden, keine wissenschaftliche Abhandlung. Ich frag mal den anderen Übersetzer, der macht das bestimmt.»

TP: «Jetzt mal im Ernst, Kunde, willst du dieses Risiko wirklich eingehen?»

K: «Welches Risiko denn?»

TP: «Na, dass sich da irgendjemand ranmacht, der kompletten Unsinn zusammentextet! Das könnte dich erst recht teuer zu stehen kommen…»

K: «Schon möglich. Was kümmert dich das?»

TP: (seufzt) «Hast Recht, ist ja deine Firma. Na dann, viel Glück!»

K: «Warte! Kann ich dir die fertige Übersetzung zum Lektorieren schicken? Nur, um sicherzugehen, dass auch alles stimmt.»

TP: (schweigt und legt auf)


Zurück